Produktionstechnik Hannover informiert Newsletter
Newsletter Nr. 32 / September 2021
Forschung
Intelligente Produktionssteuerung in autonomer Prüfzelle
IFW | Im Projekt IIP-Ecosphere entsteht eine autonome Prüfzelle, die in ein reales Produktionssystem integriert werden wird. Um eine intelligente Produktionssteuerung ergänzt, lässt das Vorhaben eine signifikante Performanzsteigerung im gesamten Produktionssystem erwarten.
Weiterlesen
Forschung
Mit dem Laser schnell und automatisiert Löcher in CFK bohren
LZH | Eine Anlage, die es in puncto Prozessgeschwindigkeit mit konventionellen Verfahren aufnehmen kann – und das ohne jeglichen Werkzeugverschleiß – bringt das Laserbohren von Verbundwerkstoffen der Anwendung im Flugzeugbau einen großen Schritt näher.
Weiterlesen
Forschung
Besser Kleben in sauerstofffreier Atmosphäre
match | Kleben ist eine Fügetechnologie der Zukunft. Das Kleben in sauerstofffreier Atmosphäre bietet vollkommen neue Möglichkeiten: Klebstoffverbindungen von Metallen werden haltbarer ohne zwischenliegende Oxidschicht und die Aushärtung von Klebstoffen lässt sich gezielt beeinflussen.
Weiterlesen
Forschung
Faserorientierungen verlässlich mittels CT bestimmen
IKK | Bei Faserverbundwerkstoffen hat die Faserorientierung signifikanten Einfluss auf das mechanische Verhalten. Um die Faserorientierung objektiv und genau beurteilen zu können, entwickelt das IKK – Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik einen Bildqualitätsindex für Computertomographie-Messungen.
Weiterlesen
Forschung
Entwicklung eines piezoelektrischen Aluminiumnitrid-Dünnfilms
IMPT | Das Institut für Mikroproduktionstechnik (IMPT) arbeitet an einer Prozessfolge zur Abscheidung und Strukturierung eines Aluminiumnitrid-Dünnfilms, welcher aufgrund der piezoelektrischen Eigenschaften sowohl in Sensor- als auch Aktorsystemen Anwendung finden kann.
Weiterlesen
Hier & Heute
So geht Fabrikplanung: Grundlagen und digitale Hilfsmittel
IPH | IFA | Die Planung einer Fabrik ist eine große Herausforderung insbesondere für kleine und mittlere produzierende Unternehmen, die über wenig Erfahrung verfügen. Wir erklären, wie Fabrikplanungsprojekte ablaufen und welche digitalen Hilfsmittel die Planung vereinfachen und beschleunigen.
Weiterlesen
Hier & Heute
Zeigt euren MuT: Mädchen und Technik ist wieder da!
IMPT | Endlich wieder da: Der Mädchen-und-Technik-Tag (MuT) musste 2020 wegen der Corona-Pandemie aussetzen. 2021 findet er online statt – mit Experimenten und Rätseln für zu Hause. Schülerinnen im Alter von 13 bis 17 Jahren können am 8. November 2021 per Live-Stream dabei sein.
Weiterlesen
Hier & Heute
11. Workshop Laserbearbeitung von Glaswerkstoffen
LZH | Am 1. und 2. Dezember 2021 findet der diesjährige Workshop zur Laserbearbeitung von Glaswerkstoffen statt. Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Bayerische Laserzentrum GmbH (blz) bringen Fachleute aus Forschung und Industrie zu einem intensiven Austausch zusammen.
Weiterlesen
Hier & Heute
Mittelstand-Digital Zentrum Hannover: Auftaktveranstaltung & Vortragsreihe
PZH | IPH | Digitalisierung und Künstliche Intelligenz im Mittelstand vorantreiben und Unternehmen zukunftsfähig aufstellen: Das ist das Ziel des neuen Mittelstand-Digital Zentrums Hannover. Alle Angebote sind für die Unternehmen kostenfrei – dank öffentlicher Förderung.
Weiterlesen
Hier & Heute
Niedersachsen ADDITIV mit Themenwoche und Dialogformaten
LZH | IPH | Dialogveranstaltungen in den Regionen und eine Themenwoche in Kooperation mit der Digitalagentur Niedersachsen: Um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zur Additiven Fertigung zu informieren, bietet Niedersachsen ADDITIV ab Spätsommer Veranstaltungen an.
Weiterlesen
Kluge Köpfe
Robin-Macmahon Bähre erhält Promotionsstipendium der DBU
IKK | Robin Bähre ist einer von 60 Stipendiaten der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Das Thema seiner Arbeit, die er am IKK – Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik schreibt, lautet: „Abbauverhalten von Reifenabrieb in aquatischen Ökosystemen“.
Weiterlesen
Hier & Heute
Wirtschaftlichkeit trifft Nachhaltigkeit: ÖKOPROFIT am IPH
IPH | Wie schaffen wir es, mit unserer Arbeit einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen? Diese Frage stellen sich IPH-Mitarbeitende seit einigen Jahren. Das Institut hat Nachhaltigkeit zum Unternehmensziel erklärt, bereits etliche Maßnahmen umgesetzt und weitere geplant.
Weiterlesen
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, die "phi" auf digitalem Wege zu erhalten.
Um Ihr kostenloses Newsletterabonnement zu ändern, klicken Sie bitte hier.
© IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH
Impressum  Datenschutz