Produktionstechnik Hannover informiert Newsletter
Newsletter Nr. 33 / Dezember 2021
Forschung
Maschinenlärm beim Blechstanzen sehen und reduzieren
IFUM | Lärm stellt ein wesentliches Problem in Produktionsbetrieben dar, bisherige Maßnahmen zur Lärmminderung sind aufwändig und teuer. Das IFUM erforscht die Maschinenakustik von Stanzautomaten mithilfe einer akustischen Kamera und der Simulation.
Weiterlesen
Forschung
Mit gedruckten Wellenleitern zur elektrooptischen Leiterplatte
ITA | In elektromagnetisch belasteten Umgebungen ist eine elektronische Datenübertragung oft nur eingeschränkt möglich. Das ITA forscht daher gemeinsam mit Industrieunternehmen an einer innovativen Produktionskette, um kostengünstige optische Datenübertragung in Leiterplattensysteme zu integrieren.
Weiterlesen
Forschung
Kooperativer Objekttransport: Teamarbeit von mobilen Robotern
match | Die nächste Generation der Transportroboter arbeitet im Team. Mobile Roboter, die sich untereinander verständigen und ihre Bewegungen abstimmen, können gemeinsam komplexe Tätigkeiten durchführen und beispielsweise übergroße Bauteile transportieren.
Weiterlesen
Forschung
Resorbierbare Implantatwerkstoffe: Anwendungsnahe Ermüdungsprüfung
IW | Wie verhalten sich resorbierbare Implantatwerkstoffe im menschlichen Körper? Um dieser Frage nachzugehen, hat das Institut für Werkstoffkunde (IW) einen Prüfstand entwickelt: Dort lassen sich Ermüdungsprüfungen durchführen, die auch die Korrosionseinwirkung berücksichtigen.
Weiterlesen
Forschung
Tragrollen prüfen bei Hitze und Kälte, in Staub und Wasser
IPH | Welche Faktoren beeinflussen das Laufverhalten von Tragrollen? Wie verhalten sie sich bei Hitze und Kälte; wie dicht sind sie gegen Wasser und Staub? All das lässt sich mit den neuen Prüfständen des IPH untersuchen. Sogar antreibende Tragrollen werden dort geprüft.
Weiterlesen
Forschung
Mit Fabrikplanung Krankenhaussysteme gestalten
IFA | Fabriken und Krankenhäuser haben auf den ersten Blick wenig gemeinsam. Doch die Fabrikplanung kann helfen, Krankenhaussysteme auf aktuelle und künftige Herausforderungen vorzubereiten. Vielversprechende Lösungen bieten die Flussorientierung und die Wandlungsfähigkeit.
Weiterlesen
Kluge Köpfe
Forschung und Entwicklung: Steuerliche Förderung für Firmen
IPH | Bis zu 1 Million Euro pro Jahr können Unternehmen über die Forschungszulage erhalten. Mit dem neuen Förderinstrument werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie Auftragsforschung gefördert. Dr. Markus Busuttil erklärt im Interview, wer Anspruch auf die Förderung hat.
Weiterlesen
Hier & Heute
Additives Kunststoffrecycling am IPH: 3D-Druck mit Granulat
IPH | Ein neuer 3D-Drucker im Forschungsbereich für Additives Kunststoffrecycling am IPH kann Kunststoffgranulat verarbeiten. Damit lassen sich Bauteile direkt aus recyceltem und geschreddertem Kunststoff oder aus Spritzguss-Material drucken, ohne zuerst Filament herstellen zu müssen.
Weiterlesen
Hier & Heute
Der beste Freund des Ingenieurs: Roboter-Hund Emma am match
match | Vierbeiniger Neuzugang am Institut für Montagetechnik (match): Der wendige Roboter-Hund kann Treppen steigen, sich auf unwegsamem Gelände fortbewegen, nach einem Sturz aufstehen, Gegenstände tragen und sogar Türen öffnen.
Weiterlesen
Kluge Köpfe
Alexander Hilck neuer Projektleiter von Niedersachsen ADDITIV
LZH | IPH | Alexander Hilck ist neuer Projektleiter von Niedersachsen ADDITIV. Er ist damit erster Ansprechpartner für niedersächsische Unternehmen, die Interesse am 3D-Druck haben. Ziel des Projekts ist es, KMU darin zu unterstützen, das Potenzial des 3D-Drucks zu erschließen.
Weiterlesen
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, die "phi" auf digitalem Wege zu erhalten.
Um Ihr kostenloses Newsletterabonnement zu ändern, klicken Sie bitte hier.
© IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH
Impressum  Datenschutz